Allgemein

Heute Zoom-Konferenz “Verplanter Boden”

Liebe Bodeninteressierte,

herzliche Einladung zur Online-Veranstaltung zur geplanten Änderung des Regionalplan Rhein-Neckar.

Besonders der zunehmende Flächenverbrauch macht uns Sorgen, allein im rheinland-pfälzischen Teilbereich des Regionalplans sieht man eine Flächeninanspruchnahme von 464,6 Hektar vor.
Die hessischen BUND-Kollegen, die ebenfalls vom Regionalplan betroffen sind, haben den Plan folgendermaßen kommentiert: Das ist ein Zuwachs von über 20% gegenüber den bisher schon vorgesehenen 3.400 ha Siedlungsfläche bis 2035. „Man genehmigt sich erneut einen Riesenschluck aus der Pulle, so als ob die Flasche niemals leer werden könnte“.
Aber auch die Bäuerinnen und Bauern sind aufgeschreckt. Die allermeisten der verplanten Flächen sind aktuell in landwirtschaftlicher Nutzung.

Zusammen mit dem Bundesbündnis Bodenschutz organisieren wir daher eine bundesländerübergreifende Online-Veranstaltung zum Regionalplan Rhein-Neckar.

Referent:innen sind:

Sabine Yacoub, BUND Rlp

Dr. Willi Billau, Bauernverband Starkenburg

Wilfried Weisbrod, Bündnis 90/die Grünen in der Verbandsversammlung Metropolregion Rhein-Neckar

Christoph Trinemeier, Verbandsdirektor Metropolregion Rhein-Neckar (angefragt)

Ingrid Hagenbruch, Bundesbündnis Bodenschutz

 

Wir laden alle Interessierten herzlich zur Teilnahme und Diskussion ein. Über Weiterleitung in interessierte Gruppen freuen wir uns.

Zugang zur Veranstaltung am 

Freitag, 28. Mai 2021 um 19 Uhr über:

https://us02web.zoom.us/j/83566217251?pwd=R1Zza1dzUEZQd0ZkY3hvV1BCVVB3QT09

Viele Grüße,

Jenni Follmann

Sprecherin Landesarbeitskreis Flächenverbrauch/Bodenschutz

BUND Rheinland-Pfalz

Facebook
Twitter